Didactic Pilot Logo

didactic pilot

Freude am Lernen

GD Bildung und Kultur

Der Geschichtsunterricht könnte das aktuellste, dringendste aller Schulfächer in unserer Zeit sein.

 

“Wer nicht von der Geschichte lernen kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen:”
George Santayana

“Geschichte darf kein langweiliges Buch mehr sein. Geschichte muss wandeln und leben in jedem gerechten und einsichtigen Menschen.“
Ralph Waldo Emerson

 

Bewertung: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Comics als Schulbuch:
Der Biographische Zugang

Während das bewegte Bild des Films eine suggestive Wirkung hat, ermöglicht die Zeichnung innezuhalten für Dialog und Reflexion. Die Identifikation mit dem Inhalt durch die situative Darstellung in Bild und direkter Rede bewirkt eine tiefe Vernetzung mit den Arealen der eigenen Lebenserfahrungen. Der Umgang mit Ereignissen der Geschichte wird somit zum persönlichen Reifungsprozess. Hier am Beispiel des Geschichtsunterrichts zum Holokaust:

ISBN 978-3-507-11100-4,  Material für Lehrer: ISBN 978-3-507-11102-8 Westermann 2010


Das Projekt N° 2009-1-FR1-GRU06-07061 «Kunst: ein menschliches Grundbedürfnis. Neurodidaktische Antworten auf wachsende soziale Herausforderungen» wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt tragen allein die jeweiligen Verfasser; weder die Kommission noch die Projektträger haften für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.