Didactic Pilot Logo

didactic pilot

Freude am Lernen

GD Bildung und Kultur

Angst tötet Gehirnzellen
…und Glück baut sie auf !

 

Meine Freundin holte sich nach
der Schule grundsätzlich eine
Schokoladentafel,
drehte Musik auf und dann
wurde erstmal so richtig abgedanced.
Da durfte niemand in ihr Zimmer kommen.

 

Eine halbe Stunde später fühlte
sie sich dann in der richtige
Verfassung
für die Hausaufgaben.

 

Während ihre 7 Geschwister in
der Fabrik ihr Brot verdienten,
studierte sie auf der Universität
und promovierte im Ausland….
 


 


Um die Zukunft mach ich mir keine Sorgen,
….die kommt von alleine früh genug.

Albert Einstein

 

Bewertung: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Krachend bricht’s durchs Gebüsch. Du kennst die Silhouette und das furchterregende Grollen aus dem riesigen Rachen! Vor dir der Abgrund! Ein paar knorrige Äste; ein Felsvorsprung unter dir; es ist zu spät. Schon senkt sich der Schädel der Bestie und der wuchtige Körper schnellt auf dich zu: Du springst! -

Zwei klammernde Hände um ächzende Äste; du ziehst dich mit letzter Kraft hinauf auf die Grasnarbe,- - während das Brüllen im Sturz nach dumpfem Aufprall unten verhallt…

Reflex! Das Wunder einer perfekten Einheit aus Kraft und Bewegung, die trifft, was wir nicht treffen könnten; die packt, was wir nicht packen könnten; die uns das Leben rettet, wenn uns die Sinne schwinden und Nacht vor das Auge tritt. Das war vor tausenden von Jahren das höchste aller Ziele!

Heute sickert sanfte Musik durch den weichen Schaumstoff, der sich in unsere Ohrmuschel schmiegt und während der Duft eines Caffé latte in die Nase steigt tut sich vor uns der Abgrund der morgigen Prüfung auf: Ich weiß es hängt alles davon ab; es ist die allerletzte Chance… Ich fühle mich immer kleiner, kann die Gedanken nicht mehr zusammenhalten; die Backenmuskeln arbeiten; die Hand ballt sich um die Stuhllehne, meine Zehen spreizen sich und in meinem Kopf wird es Nacht. Vor tausenden von Jahren war das gut! denn nur dann können die Reflexe perfekt und ungestört arbeiten. Aber weder meine gespreizten Zehen noch meine geballte Faust helfen mir morgen durch die Prüfung… Wo ist, der verdammte Lichtschalter? Wer hat ihn in meinem Kopf ausgemacht?

Genau dieser Mechanismus, der unseren Vorfahren zu überleben verhalf, der bringt uns heute zu Fall!
Stress zieht die ganze Gehirnrinde aus der Steckdose
und wenn er lange dauert sterben dort sogar die Zellen ab!

Daher: 

1. Schritt: Selbstvertrauen und den Glaube an die eigenen Fähigkeiten stärken, damit der Lichtschalter im Gehirn an bleibt und wir nicht plötzlich im Dunkeln da sitzen.

2. Schritt: Lernen.

Wer glaubt man müsse zum Lernen erst mal hart unter Druck gesetzt werden und das Selbstvertrauen würde sich dann als Folge einstellen, der mag zur Steinzeit recht gehabt haben…


Das Projekt N° 2009-1-FR1-GRU06-07061 «Kunst: ein menschliches Grundbedürfnis. Neurodidaktische Antworten auf wachsende soziale Herausforderungen» wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt tragen allein die jeweiligen Verfasser; weder die Kommission noch die Projektträger haften für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.